Allgemein

Der Golf holt das Double 2020. Meistverkaufter Pkw in Deutschland und Europa.

Von Fynn Göttsche

Der seit 1974 produzierte Golf steht wie kein anderes Modell für Volkswagen aus Wolfsburg. Selbst der legendäre Käfer, der zuletzt 2003 vom Band rollte, schaffte es mit 21,5 Millionen Stück nur auf etwas mehr als die Hälfte der inzwischen ausgelieferten Golf-Modelle. Mit der nun seit einem Jahr erhältlichen, achten Generation des Golf versuchen die Wolfsburger an die vorherigen Erfolge ihres Flaggschiffs anzuknüpfen. Trotz pandemiebedingter Kurzarbeit und Kaufzurückhaltung war der Golf VIII im Jahr 2020 sowohl in Deutschland als auch Europa der meistverkaufte Pkw. Auf dem Heimatmarkt konnte Volkswagen 133.900 Einheiten absetzen; auf dem gesamten Kontinent waren es 312.000. Damit ist er der unangefochtene Spitzenreiter. Im Laufe des Jahres 2020 kamen zahlreiche Derivate hinzu – ein nicht zu unterschätzender Faktor zum Erfolg des Modells: Diesel, Benzin oder auch als Plug-In-Hybrid; vom kleinen 90 PS-Benziner bis zum 320 PS-R-Modell. Oder sportlich als GTI, GTD oder elektrisch aufgeladen als GTE. Der Variant – auf Wunsch auch geländegängig als Alltrack – erhielt für die achte Generation einen nochmals vergrößerten Innenraum.

Der Golf VIII. Foto: Volkswagen.

Doch auch der größte Variantenreichtum hatte gegen Corona keine Chance: Da die Produktpalette sich erst im Laufe des Jahres entfalten sollte, hielten sich manche Kunden zurück. Im Februar löste sogar der Renault Clio den Golf kurzzeitig als meistverkaufter Pkw ab. Dann kam die Pandemie und so mancher Neuwagenkauf wurde auf Eis gelegt. Eine Software-Panne zwang die Wolfsburger im Sommer zudem dazu, tausende bereits ausgelieferte Modelle zum Update in die Werkstätten zu rufen. Somit überrascht es wenig, dass die Verkaufszahlen von 2020 um ein Drittel gegenüber 2019 zurückgingen.

Dennoch überzeugte der Golf VIII im Jahr 2020 die Fachjournalisten: In 16 Vergleichstests zum Beispiel in Auto Motor und Sport, Auto Bild sowie Auto Zeitung setzte sich der Golf in der Kompaktklasse durch. 

%d Bloggern gefällt das: