Fiat bietet nun das Sondermodell Fiat 500 Dolcevita auch in der spritsparenden Hybridversion an. Hier kombinieren die Italiener den 51 kW/70 PS starken Einliter-Dreizylinder-Sauger mit einem Riemen-Starter-Generator (RSG). Letzterer kann als Stromgenerator arbeiten und die dabei erzeugte Energie in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischenspeichern. Mit dem per Rekuperation gewonnenen Strom unterstützt die 3,6 kW starke E-Maschine den Verbrenner beim Vortrieb. Den Durchschnittsverbrauch gibt Fiat mit 4,1 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 93 Gramm pro Kilometer entspricht. Der Fiat 500 Hybrid erfüllt die Emissionsklasse Euro 6d.

Als „Dolcevita“ (ab rund 19.500 Euro und rund 22.000 Euro für das C genannte Cabrio) fährt der italienische Kleinstwagen im Farbton Gelato-Weiß vor, eine in Rot-Weiß-Rot gehaltene Linie läuft um das Fahrzeug. In Chromoptik gehaltene Applikationen finden sich an der Motorhaube, den Abdeckkappen der Außenspiegel sowie den seitlichen Schutzleisten. Weiß lackierte 16-Zoll-Alus gehören ebenfalls zum Serienumfang. Die Limousine verfügt serienmäßig über ein Glasdach. Die 500C-Varianten sind mit einem weiß-blau gestreiften Stoffverdeck ausgestattet. Im Innenraum des Sondermodells gibt es unter anderem Holzapplikationen an der Armaturentafel und elfenbeinfarbene Ledersitze. SP-X